Aktuelles-Kategorie: Aufklärung


Aufklärung
Immer mehr Hautkrebs: Viele Erkrankungen wären vermeidbar

Die Zahl der jährlichen Melanom-Fälle wird bis 2040 weltweit um über 50 Prozent zunehmen. Das prognostiziert eine Studie der Internationalen Agentur für Krebsforschung und weiterer Wissenschaftler:innen. Etwa 1 von 5 Hautkrebserkrankungen ist ein Melanom – es ist besonders bösartig und lebensbedrohlich.

zum Aktuelles (extern)

Aufklärung, Interview
Was eine Darmspiegelung wirklich bringt

Jedes Jahr sterben in Deutschland rund 26.000 Menschen an Darmkrebs – ein Schicksal, das durch eine rechtzeitige Darmspiegelung vermeidbar wäre. Wir haben mit dem Gastroenterologen und Darmkrebs-Experten Dr. Jens Aschenbeck über alle Fragen rund um das Thema „Darmspiegelung“ gesprochen.

zum Aktuelles (extern)

Aufklärung, Petition, Politik
#EndEndosilence: Petition fordert Endometriose-Strategie

  • Sie ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen, doch bis zur richtigen Diagnose vergehen jedoch im Schnitt mehr als zehn Jahre: Endometriose.
  • Eine 19-jährige Betroffene fordert nun eine nationale Strategie für mehr Aufklärung und Forschungsgelder.
  • Mit großem Zuspruch: Nach wenigen Tagen haben bereits rund 60.000 Menschen die Petition unterschrieben.
zum Aktuelles (extern)

Aufklärung
Weitere Hinweise zur Bedeutung der Booster-Impfung

Zwei neue Studien zeigen, wie gut man vor den Folgen einer Omikron-Infektion geschützt ist, wenn eine Grundimmunisierung aufgefrischt wird – auch im Falle einer Durchbruchinfektion.

zum Aktuelles (extern)

Aufklärung
Test-Befreiung für Geboosterte »komplett kontraproduktiv«

Für Geimpfte mit «Booster»-Auffrischimpfung sollen zusätzliche Testpflichten bei Corona-Zugangsregeln nun weitgehend wegfallen – vorerst. Darauf verständigten sich heute die Gesundheitsminister von Bund und Ländern. Einige Länder  ehen schon so vor. Gleichzeitig soll in Nordrhein-Westfalen die dritte Impfung bereits nach einem Monat möglich sein. Zwei Entscheidungen, die bei Immunologen auf Widerstand stoßen.

zum Aktuelles (extern)

Aufklärung
Bei welchen Vorerkrankungen sollten Kinder geimpft werden?

Bislang hat die Ständige Impfkommission keine generelle Empfehlung für die Covid-19-Schutzimpfung von Fünf- bis Elfjährigen ausgesprochen, sondern für diejenigen mit Vorerkrankungen oder bei Kontakt zu Risikopersonen. Am Freitag veröffentlichte die STIKO eine Liste, bei welchen Grunderkrankungen geimpft werden sollte.

zum Aktuelles (extern)

Aufklärung, Gesundheit
Neue Online-Beratungs­plattform zu Tabak- und Alkoholsucht

Tübingen – Wissenschaftler der Sektion für Suchtmedizin und Suchtforschung an der Tübinger Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie haben eine neue Bera­tungs­plattform „KonsumKontrolle“ vorgestellt. Sie soll die Allgemeinbevölkerung für die Themen Alkohol- und Tabakkonsum sensibilisieren.

zum Aktuelles (extern)

Aufklärung, Medizin, Pharmazie
Sepsis: Eine globale Gesundheitskrise

Sepsis ist pro Jahr für mindestens elf Millionen Todesfälle weltweit verantwortlich – alle 2,8 Sekunden einer. Doch das Wissen über die Blutvergiftung ist gering; oft wird sie zu spät erkannt. Mit dem jährlichen Welt-Sepsis-Tag am 13. September möchte die Non-Profit-Organisation „Global Sepsis Alliance“ (GSA) daher aufklären – und lässt Betroffene zu Wort kommen.

zum Aktuelles (extern)