Aktuelles-Kategorie: Beratung


Beratung, Pharmazie
Medikationsberatung bei Polymedikation – was Apotheker wissen müssen

Endlich ist bekannt, welche Dienstleistungen die Apotheken künftig erbringen dürfen. Fünf sind es zum Start, zwei einfache und drei komplexe. Zu letzteren zählt unter anderen die „erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation“.

zum Aktuelles (extern)

Beratung, Gesundheit
Ernährung hat kaum Einfluss auf Verlauf von Rheuma

Eine antientzündliche Ernährungsweise gehört zu den allgemeinen Empfehlungen für Patienten mit Arthrose oder rheumatoider Arthritis. Ein neuer Review sieht jedoch höchstens einen geringen Effekt auf die Progression. Gleiches gilt für Nahrungsergänzungsmittel.

zum Aktuelles (extern)

Beratung, Medizin, Pharmazie
Seltene Erkrankungen: 6 Jahre bis zur Diagnose sind zu viel

Ungefähr 6 Jahre dauert es, bis Menschen mit einer seltenen Erkrankung eine sichere Diagnose erhalten. Das sind 6 Jahre voller Sorgen, Ängste, Unsicherheit, Frustration und körperlichem Leiden. Nicole Schlautmann, die beim forschenden Pharmaunternehmen Pfizer für die „Seltenen“ verantwortlich ist, will diese Zeitspanne bis zum Jahr 2025 halbieren. Doch dafür muss sich in Deutschland noch einiges ändern.

zum Aktuelles (extern)

Beratung, Pharmazie
Verhütung nur mit Gestagen – und ohne Rezept?

In Großbritannien dürfen seit Juli vergangenen Jahres in Apotheken Gestagen-Monopräparate ohne Rezept abgegeben werden. Der Hersteller einer solchen Minipille blickt auf neun Monate Anwendungsbeobachtung zurück und meint: Gestagene ohne Rezept – das wäre auch etwas für Deutschland. Eine gute Idee?

zum Aktuelles (extern)

Beratung, Medizin, Pharmazie
Eisenmangel – Risikofaktoren und Einnahmehinweise

Gehört Eisen in die Selbstbehandlung? Prinzipiell lässt sich das wohl mit einem „Nein“ beantworten. Doch Dr. Christian Ude zeigte beim Pharmacon Meran 2022 auf, wie die Apotheke helfen kann, einen Eisenmangel zu erkennen und richtig zu behandeln.

zum Aktuelles (extern)

Beratung
Endlich rauchfrei!

„Save (y)our future“ lautet das Motto des diesjährigen Weltnichtrauchertages. Denn Rauchen hat viele negative Folgen – für die eigene Gesundheit, aber auch für die Gesundheit anderer. Wirksame Maßnahmen zur Verringerung des Tabakkonsums sind dringend notwendig. Apotheken können hier eine wichtige Rolle spielen. Raucher aktiv auf Unterstützungsmöglichkeiten hinzuweisen und ihnen passende Produkte zu empfehlen, kann entscheidend zur erfolgreichen Tabakentwöhnung beitragen – denn mit professioneller Hilfe gelingt der Rauchstopp besser.

zum Aktuelles (extern)

Kindermarketing für Arzneimittel soll verboten werden

Die Techniker Krankenkasse fordert, Kindermarketing für Arzneimittel zu verbieten. Anlass sei eine wissenschaftliche Analyse der Universität Hamburg, nach der auf Kinder abzielende Medikamentenwerbung riskante Erwartungshaltungen erzeugt, hieß es von der Kasse.

zum Aktuelles (extern)

Beratung, Medizin, Pharmazie
Weltweiter Anstieg der Masernfälle um 79 Prozent

Die Europäische Impfwoche dauert noch bis zum 30. April 2022. Seit Mittwoch warnen UNICEF und WHO nun gemeinsam vor weltweit schweren Masernausbrüchen. Die Bedingungen seien „reif“ dafür. Damit einher geht auch eine erhöhte Gefahr für andere Infektionskrankheiten.

zum Aktuelles (extern)