Aktuelles-Kategorie: Erfahrungsbericht


Erfahrungsbericht, Medizin
Auch Helferinnen und Helfer brauchen Hilfe

Überforderung, Stress, Hilflosigkeit: Die Corona-Pandemie führt Mediziner an ihre Grenzen. Depression und Burnout könnten die Folge sein, doch es gibt einige simple Gegenmittel.

zum Aktuelles (extern)

Schilddrüse: Was übersieht die Medizin?

Jeden Morgen eine Schilddrüsentablette, und »gut is«? Bei etwa 400 000 Menschen in Deutschland ist Hashimoto-Thyreoiditis, eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, nicht ganz so einfach zu behandeln. Sie leiden unter Depressionen oder Antriebslosigkeit, obwohl laut Ärzten alles okay sein müsste.

zum Aktuelles (extern)

Aufklärung, Erfahrungsbericht, Hautkrebs
Der Fleck, der ein Melanom war

Sie bekam mit 30 ein Melanom und stellte fest: Die Menschen wissen viel zu wenig über Hautkrebs. Deshalb startete Marije Kruis eine Kampagne.

Lest hier „Die 5 Größten Hautkrebsirrtümer“

zum Aktuelles (extern)

Erfahrungsbericht, Gesellschaft
Kinderbetreuung: So eine bist du?

Immer jünger kommen Kinder in die Kita und sie bleiben immer mehr Stunden. Unsere Autorin hat sich gegen den Trend entschieden. Dafür wird sie hart kritisiert.

zum Aktuelles (extern)

Erfahrungsbericht, Medizin
Sepsis – Die tödliche Krankheit, die selbst Ärzte zu spät erkennen

Michael Zimmerman ist seit einer Routine-OP blind, er verlor Fingerkuppen, beide Unterschenkel und das Sehvermögen. Sein Fall zeigt, was eine Sepsis anrichten kann – die dritthäufigste Todesursache in Deutschland.

zum Aktuelles (extern)

Erfahrungsbericht
Mein Freund, 31, guter Schwimmer, wäre fast ertrunken. Was ich daraus gelernt habe

Der Kopf taucht immer wieder unter, das Gesicht ist nur kurz an der Oberfläche. Als ich meinem Freund dabei zusehe, wie er beinahe ertrinkt, ist er nicht mal 50 Meter von mir entfernt. Wir sind an unserem Lieblingsbadesee, ich bin etwas rausgeschwommen. Es ist der heiße Sonntag des Himmelfahrt-Wochenendes, der See und das Ufer sind voller fröhlicher Menschen.

zum Aktuelles (extern)

Wenn Impf-Aberglaube gewinnt

Ganz am Anfang, erinnert sich Riko Muranaka, war sie von den Bildern zutiefst schockiert. Es war 2014, als die Japanerin zum ersten Mal die Videos sah: Mädchen, die unkontrolliert zitterten; die sich nicht selbst auf den Beinen halten konnten; ständig müde und unkonzentriert; darunter einstige Wunderkinder, Jahrgangsbeste, Anführerinnen von Sport- und Studentengruppen.

zum Aktuelles (extern)

Erfahrungsbericht, Medizin
Erfahrungen eines Neurologen – Wenn Alzheimer nach frisch gebackenem Brot riecht

Erst lässt der Geruchssinn nach, dann treten plötzlich Phantosmien auf – ein US-Neurologe berichtet über seine beginnende Alzheimerdemenz, und weshalb die frühe Diagnose für ihn besonders wichtig war.

zum Aktuelles (extern)