Aktuelles-Kategorie: Gesellschaft


Verschwörungstheorien: Gefährlicher als das Virus

Pandemien gab es schon viele, aber keine traf auf eine derart digital vernetzte Welt. Das ist Segen, aber auch Fluch: Mittlerweile hat sich der Begriff der „Infodemie“ etabliert. Es entstand ein vorher nie dagewesener Strom von Informationen – oder was manche dafür halten. Doch wer Fehlinformationen verbreitet, sollte wissen: Er gefährdet die Gesundheit anderer.

zum Aktuelles (extern)

Gesellschaft
Schulterschluss der Herzmedizin: Wir dulden keinen Rassismus

(Berlin, 20. Mai 2020) Gemeinsam zeigen die medizinischen Fachgesellschaften und die Patientenorganisation der Herzmedizin mit ihrer Kampagne „Herzmedizin gegen Rassismus“, dass Toleranz, Integration und Vielfalt die gemeinsamen Werte sind, die sie vertreten. Man schätze die Kolleginnen und Kollegen aus anderen Herkunftsländern, arbeite Hand in Hand, kollegial und einvernehmlich, mit dem Ziel, alle Patienten bestmöglich herzmedizinisch zu beraten und versorgen, so die Gesellschaften und die Herzstiftung.

zum Aktuelles (extern)

Gesellschaft
Verschwörungstheorien verbreiten sich schnell – und können tödliche Konsequenzen haben

Ob aus rechtsextremen Kreisen oder zum Coronavirus: Verschwörungstheorien sind virulent. Doch nicht immer ist es eine, wenn es danach aussieht. Ein Gastbeitrag.

zum Aktuelles (extern)

Gesellschaft, Psychologie
Warum gehen immer noch so viele Menschen aus?

Während der Coronavirus-Pandemie gilt es, soziale Kontakte zu meiden. So manchen kümmert das wenig. Weil der Egoismus überwiegt, muss der Staat eingreifen.

zum Aktuelles (extern)

Gesellschaft
Gefährliche Thesen: Umstrittener Anti-Impffilm kommt in die Kinos

Am 1. März tritt das Masernschutzgesetz in Kraft, also am kommenden Sonntag. Wie passend, könnte man denken, startet doch in diesen Tagen „Vaxxed 2“ in einigen deutschen Kinos. Tatsächlich bewegt der Film schon vor seinem Start Impfgegner und -befürworter. Letztere weisen erneut darauf hin, dass die Behauptungen im Film, der als Dokumentation beworben wird, längst wissenschaftlich widerlegt sind. Impfen verursacht nicht Autismus und auch kommt es nicht in unzähligen Fällen zu schweren Nebenwirkungen, wie der Film es suggeriert. So verbreitet auch die Fortsetzung des Anti-Impffilms „Vaxxed“ erneut unbegründete und unwissenschaftliche Behauptungen.

zum Aktuelles (extern)

Gesellschaft, Medizin, Pharmazie
Mediziner mahnen anderen Umgang mit Sterben in der Gesellschaft an

Berlin – Vor dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Suizidbeihilfe verweist die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) auf eine große Verantwortung der Gesellschaft für schwerstkranke und alte Menschen.

zum Aktuelles (extern)

Ärzte wollen jährliches Reanimationstraining für Schüler

Hamburg – Ärzte haben sich erneut für ein jährliches Reanimationstraining von Schülern ab der siebten Klasse in Deutschland ausgesprochen. Der Ablauf müsse in Fleisch und Blut übergehen – wie Fahrradfahren, sagte Bernd Böttiger vom Deutschen Rat für Wie­derbelebung bei einem Training für 150 Hamburger Schüler.

zum Aktuelles (extern)

Aufklärung, Entwicklung, Gesellschaft
Projekt gegen Mobbing an Schulen stärker in den Fokus rücken

Kiel – Ein neues Projekt soll Schüler, Eltern und Lehrer stärker für das Thema Mobbing an Schulen in Schleswig-Holstein sensibilisieren. „Es ist so leicht, jemanden bloßzustellen und lächerlich zu machen, aber für die Betroffenen ist es so schwer, damit zu leben und etwas dagegen zu unternehmen“, sagte Bildungsministerin Karin Prien (CDU).

zum Aktuelles (extern)