Aktuelles-Kategorie: Gesundheit


Beratung, Gesundheit
Ernährung hat kaum Einfluss auf Verlauf von Rheuma

Eine antientzündliche Ernährungsweise gehört zu den allgemeinen Empfehlungen für Patienten mit Arthrose oder rheumatoider Arthritis. Ein neuer Review sieht jedoch höchstens einen geringen Effekt auf die Progression. Gleiches gilt für Nahrungsergänzungsmittel.

zum Aktuelles (extern)

Beratung, Gesundheit, Interview
Melatonin ist kein Schlafhormon

Eine geruhsame Nacht ist der Traum vieler. Wenn das Thema Schlaf aber eher zum Albtraum wird, klingen Werbeaussagen über das „natürliche Schlafhormon“ Melatonin verlockend. Ohne ärztliche Begleitung ist der Einsatz entsprechender Nahrungsergänzungsmittel kritisch zu sehen, insbesondere bei Heranwachsenden, wie der Schlafmediziner und Kinder- und Jugendarzt Dr. Alfred Wiater im Interview mit der DAZ erläutert.

zum Aktuelles (extern)

Gesundheit, Politik
Bundesrat will Rauchverbot bei Autofahrten mit Kindern

Berlin – Der Bundesrat hat einen zweiten Versuch gestartet, das Rauchen im Auto bei Fahrten mit Kindern zu verbieten.

zum Aktuelles (extern)

Aufklärung, Gesundheit
Neue Online-Beratungs­plattform zu Tabak- und Alkoholsucht

Tübingen – Wissenschaftler der Sektion für Suchtmedizin und Suchtforschung an der Tübinger Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie haben eine neue Bera­tungs­plattform „KonsumKontrolle“ vorgestellt. Sie soll die Allgemeinbevölkerung für die Themen Alkohol- und Tabakkonsum sensibilisieren.

zum Aktuelles (extern)

Gesundheit, Medizin, Pharmazie, Politik
Das Dilemma der WHO

Wohl keine andere UN-Organisation wird so oft und gerne kritisiert wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Sie kommt in der Öffentlichkeit daher wie eine Marionette, bei der fast jeder mal die Fäden ziehen darf – die Chinesen, Bill Gates, die Pharma-Industrie und überhaupt alle, die als Geldgeber auftreten. Und schlimmer noch: Die WHO macht auch ständig Fehler, vor allem in der Coronakrise. Aber stimmt das wirklich? Oder blenden viele Kritiker vielleicht aus, dass die WHO im Laufe ihrer Geschichte verdammt viel erreicht hat – und dass sie auch im Zeitalter von COVID-19 nicht alles falsch, sondern vieles richtig macht?

zum Aktuelles (extern)

Gesundheit, Psychologie
Psyche in der Krise

Kontaktverbote, Quarantäne, Ausgangsperren: Die Corona-Krise bedroht nicht nur unsere körperliche Gesundheit, sondern auch unsere psychische. Sie kann aber auch Chancen bergen.

zum Aktuelles (extern)

Ernährung, Gesundheit
So sinnvoll ist Intervallfasten

Die Fastenzeit steht vor der Tür und bietet für viele Menschen einen Anlass, alte Gewohnheiten zu ändern – auch mit Blick auf die Ernährung. Ein neuer Trend ist dabei das Intervallfasten. Neben einer effektiven und dauerhaften Gewichtsreduktion soll es vielerlei gesundheitsfördernde Wirkungen haben. Doch wie gut ist die Evidenz wirklich?

zum Aktuelles (extern)

Gesundheit, Psychologie
Die Epidemie, die keine ist

Mehr Trennungen, weniger Kinder, kleinere soziale Netzwerke: Vordergründig werden wir immer einsamer. Doch wirklich belastbare Belege für eine »Einsamkeitsepidemie« gibt es nicht.

zum Aktuelles (extern)