Aktuelles-Kategorie: Hilfsprojekte


Hilfsprojekte
Gesundheitsinformationen für Geflohene aus der Ukraine

Angesichts der schrecklichen Geschehnisse in der Ukraine wird ein großer Flüchtlingsstrom erwartet, die ersten Menschen sind bereits in Deutschland angekommen. Das Team des Rechercheportals Medwatch hat sich überlegt, wie es den geflohenen Menschen aus der Ukraine helfen könnte und stellt ihnen nun wichtige Gesundheitsinformationen in ihrer Landessprache zur Verfügung, darunter Basis-Informationen sowie Infos zu Arzneimitteln und zur Corona-Impfung.

zum Aktuelles (extern)

Hilfsprojekte
Medizinische Versorgung in der Ukraine benötigt Hilfe

Wie Action Medeor mitteilt, hat das Hilfswerk bereits damit begonnen, erste Hilfslieferungen für medizinische Einrichtungen in der Ukraine zusammenzustellen. Dem Krankenhaus in Ternopil wurde eine sofortige Unterstützung mit Verbandsmaterialien und medizinischem Equipment zugesagt.

zum Aktuelles (extern)

Hilfsprojekte
Tag der Seltenen Erkrankungen – Rare Disease Day

Seit 2008 vereinen sich IMMER AM LETZTEN TAG IM FEBRUAR Menschen auf der ganzen Welt, um gemeinsam auf Anliegen und Probleme der „Waisen der Medizin“ aufmerksam zu machen. Der Rare Disease Day ist zu einer weltweiten Bewegung geworden.

zum Aktuelles (extern)

Hilfsprojekte, Medizin
Für eine Welt ohne Typ-1-Diabetes

Die Prävention von Typ-1-Diabetes wäre ein Segen für Millionen von Menschen weltweit. Unter dem Motto „Sche1sstyp“ startet nun eine Aktion, mit der Wissenschaftler für ein vielversprechendes Projekt in diesem Bereich werben.

zum Aktuelles (extern)

Hilfsprojekte
Ausland- Kritik an Gleichgültigkeit gegenüber sexueller Gewalt

Oslo – Die diesjährigen Friedensnobelpreisträger Nadia Murad und Denis Mukwege haben in ihren Dankesreden die weltweite Teilnahmslosigkeit gegenüber sexueller Gewalt in Konfliktregionen verurteilt.

zum Aktuelles (extern)

Hilfsprojekte
Der Wünschewagen

Noch einmal das Meer sehen, ein letztes Mal die Lieblingsband erleben oder mit dem Lieblingsfußballverein im Stadion fiebern – Die Wünschewagen des ASB machen es möglich: Das Projekt wurde 2014 ins Leben gerufen, um Menschen am Ende ihres Lebens einen letzten Wunsch zu erfüllen. Inzwischen fahren die Wünschewagen bundesweit ihre Passagiere zu einem Ziel ihrer Wahl. Das Projekt wird rein ehrenamtlich getragen und ausschließlich durch Spenden finanziert. Die Fahrten sind für die Passagiere und eine Begleitperson kostenlos. Schirmherr des Projektes ist ASB-Präsident Franz Müntefering.

zum Aktuelles (extern)

Hilfsprojekte
Gates-Stiftung verstärkt medizinische Hilfe für Mütter und Babys

Berlin – Der Microsoft-Gründer Bill Gates und seine Frau Melinda verstärken ihr Engagement für die medizinische Versorgung von Frauen und Kindern in Entwicklungsländern. Vor einem Gebertreffen an diesem Dienstag in Oslo kündigte Melinda Gates an, ihre Stiftung werde 200 Millionen US-Dollar (rund 176 Millionen Euro) spenden, damit in lokalen Gesundheitszentren Medikamente gegen Blutungen, Kurse zur Familienplanung oder auch Stillberatungen finanziert werden könnten.

zum Aktuelles (extern)

Hilfsprojekte
Simulator für Frühchen

Frühchen – Das klingt recht harmlos: Aber Babys die vor der 30. Schwangerschaftswoche geboren werden, schweben in akuter Lebensgefahr. Trotzdem stehen die Überlebenschancen dank moderner Medizin in vielen Fällen recht gut. Damit das so bleibt und vielleicht sogar noch besser wird, wurde in der Kinderklinik in Passau ein neues Simulationszentrum für die Erstversorgung von Frühgeborenen in Betrieb genommen. Ähnlich wie Piloten können in diesem Simulator Ärzte und Pflegepersonal realitätsnah die medizinische Erstversorgung von Frühchen trainieren.

Die Kampagne „Kleine Helden-große Helfer“ bietet Halt und Wissenswertes für betroffene Familien und natürlich die Möglichkeit, dieses großartige Projekt zu unterstützen.

zum Aktuelles (extern)