Aktuelles-Kategorie: Nachrichten


Nachrichten, Pharmazie
Neueinführung Corona-Impfstoff BNT162b2 (COMIRNATY)

Der mRNA-Impfstoff BNT162b2 von BioNTech/Pfizer wurde für die Prävention von COVID-19 unter dem Namen COMIRNATY in der EU zugelassen. Die Zulassung gilt für die aktive Immunisierung bei Personen ab dem 16. Lebensjahr zum Schutz vor COVID-19. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.

zum Aktuelles (extern)

Krankenkassen, Medizin, Nachrichten
Down-Syndrom: Niemand muss sein Baby testen lassen

Bluttests auf Down-Syndrom sind für Risikoschwangere künftig kostenlos. Gut so. Doch das setzt Eltern unter Druck: Sie brauchen bessere Beratung und keine Verurteilung.

zum Aktuelles (extern)

Nachrichten
Entwicklung von Antibiotika – Eine Katastrophe mit Ansage

Antibiotika gehören zu den wichtigsten Arzneimitteln. Doch die Zahl resistenter Keime nimmt zu. Trotzdem werden kaum neue Wirkstoffe entwickelt – weil es nicht profitabel ist.

zum Aktuelles (extern)

Homöopathie, Nachrichten
Krankenkassen sollen nicht mehr für Homöopathie zahlen

„Im Sinne der Vernunft und Aufklärung“: SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach will Krankenkassen verbieten, für Homöopathie zu zahlen. Doch die CDU hält dagegen.

zum Aktuelles (extern)

Nachrichten
Niedersachsens Apotheker sollen Impfschutz von Patienten überprüfen

Hannover – Um die Impfquoten im Land zu erhöhen, bieten Niedersachsens Apotheken künftig eine Überprüfung des Impfschutzes an. Bisher waren für den Impf-Check nur Arztpraxen zuständig, wie das Ge­sund­heits­mi­nis­terium gestern in Hannover mitteilte.

zum Aktuelles (extern)

Nachrichten
Spahn will die Klinikqualitätsmessung reformieren

Maßnahmen zur Qualitätssicherung in Krankenhäusern soll nach Plänen des Bundesgesundheitsministers künftig nicht nur nach Menge und Einsatz des Personals und der Geräte gehen, sondern sich vor allem an Behandlungsergebnissen orientieren.

zum Aktuelles (extern)

Nachrichten
Gesundheitsminister in Kiel – Spahn eröffnet Tag der Organspende

Derzeit debattiert Berlin über eine Änderung des Organspendeverfahrens. Ein Aktionstag soll nun zusätzlich für das Thema sensibilisieren.

zum Aktuelles (extern)

Im Kampf gegen ungesunde Ernährung ist Eile geboten

Immer mehr adipöse Kinder – es muss etwas geschehen. Hamburg hat ein Maßnahmenpaket geschnürt, aber auch die Bundesebene ist gefordert.

zum Aktuelles (extern)