Aktuelles-Kategorie: Pandemie


Pandemie
Lauterbach wegen Warnung vor »Killervariante« in der Kritik

Bundesgesundheitsminister Professor Karl Lauterbach (SPD) erntet für seine Warnung vor einer möglichen Killervariante des Coronavirus heftige Kritik. Lauterbach hatte sich in der «Bild am Sonntag» besorgt über Omikron-Subvarianten, die sich gerade entwickelten, geäußert. «Es ist durchaus möglich, dass wir eine hochansteckende Omikron-Variante bekommen, die so tödlich wie Delta ist. Das wäre eine absolute Killervariante», sagte der SPD-Politiker.

zum Aktuelles (extern)

Bildung, Medizin, Pandemie, Pharmazie
COVID-19 und Weltgesundheit: „Bildung ist die beste Impfung“

„Bildung, Bildung, Bildung“ ist für World Health Summit Präsident Detlev Ganten das entscheidende Instrument im Kampf gegen COVID-19. Dies erklärte er in einem Doppelinterview mit dem Virologen Christian Drosten, das von dem World Health Summit geführt und zur Verfügung gestellt wurde. Der Gipfel ist eine der weltweit wichtigsten strategischen Konferenzen für Global Health und bringt international führende Wissenschaftler, Politiker sowie Vertreter aus Industrie und Zivilgesellschaft zusammen.

zum Aktuelles (extern)

Bildung, Interview, Pandemie
„Nach ihrem Abklingen war jede Pandemie schnell wieder vergessen“

Pandemien gab es zu allen Zeiten – und wir können daraus einiges für den Umgang mit Covid-19 lernen. Was genau, und in welchem Punkt der bayerische Ministerpräsident Markus Söder sich geirrt hat, darüber haben wir mit dem Arzt und Medizinhistoriker Prof. Dr. Heiner Fangerau gesprochen. Er ist Direktor des Institutes für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf – und Mitglied der Wissenschaftsakademie Leopoldina.

zum Aktuelles (extern)

Literatur, Pandemie
Spanische Grippe und Corona – Wie sich Fehler wiederholen

Die Spanische Grippe tötet Anfang des 20. Jahrhunderts über 50 Millionen Menschen. Ein Blick auf die Ereignisse vor 100 Jahren zeigt, dass sich im Vergleich zur Coronavirus-Pandemie einiges im Umgang mit der Seuche ähnelt. Und das ist nicht unbedingt etwas Gutes.

zum Aktuelles (extern)