Aktuelles-Kategorie: Prävention


Medizin, Pharmazie, Prävention
Bessere Prävention hilft uns allen

Das rechtzeitige Erkennen und Gegensteuern von Depressionen kann viele Todesfälle vermeiden. Expertinnen und Experten der Lancet-World Psychiatric Association Commission plädieren für einen gesamtgesellschaftlichen Präventions-Ansatz.

zum Aktuelles (extern)

Erhöhtes Risiko für Fehlgeburten?

Kann eine Grippeerkrankung in der Schwangerschaft auch das Baby schädigen? Die US-amerikanische Seuchenbehörde CDC untersuchte, ob eine Influenzainfektion in der Schwangerschaft sich auf Geburtsgröße oder Geburtsgewicht des Neugeborenen auswirkt und ob es häufiger zu Früh- oder Fehlgeburten kommt. Publiziert wurden die Ergebnisse in „The Lancet“. Die Säuglinge hatten ein niedrigeres Geburtsgewicht und das Risiko für späte Fehlgeburten war erhöht.

zum Aktuelles (extern)

Medizin, Pharmazie, Prävention
Prof. Drosten: „Es ist nie schädlich, sich gegen die Grippe impfen zu lassen“

Die Grippewelle 2019/20 legt nochmals zu – mit 23.000 Neuinfektionen in der letzten Woche erreicht sie vorerst ihren Höhepunkt. Doch: Mitte März noch grippeimpfen – ergibt das überhaupt Sinn? Christian Drosten, Chef-Virologe an der Berliner Charité und gefragter Corona-Experte, äußert sich klar: „Es ist nie schädlich, sich gegen Grippe impfen zu lassen“, auch um in einer guten Startsituation im kommenden Herbst zu sein, wenn die Grippesaison mit SARS-CoV-2 zusammenfällt. Doch: Gibt es überhaupt noch Grippeimpfstoffe?

zum Aktuelles (extern)

Medizin, Prävention
Darmkrebsmonat März

Jährlich sterben allein in Deutschland 24.317 Menschen an den Folgen einer Darmkrebserkrankung. Dabei kann man kaum einer anderen Krebsart so leicht vorbeugen.

Auf der Webseite findet Ihr weitere Informationsmateriealien, hier direkt der Schnell-Check zum Darmkrebsrisiko für Eure Kunden zum Ausdrucken.

zum Aktuelles (extern)

Medizin, Politik, Prävention
Patientenbeauftragte mahnt zur Darmkrebs­früherkennung

Berlin – Die Patientenbe­auftragte der Bundesregierung, Claudia Schmidtke, hat die Men­schen anläss­lich des diesjährigen Darmkrebsmonates März zur Vorsorge aufgerufen. „Jedes Jahr er­kranken in Deutschland rund 26.000 Frauen und 32.000 Männer an Darm­krebs, der damit eine der häufigsten Tumorerkrankungen ist“, sagte sie. Darmkrebs lasse sich jedoch früh diagnostizieren. Je früher der Darmkrebs erkannt werde, desto besser seien die Heilungschancen.

zum Aktuelles (extern)

Medizin, Pharmazie, Politik, Prävention
BPhD setzt aufs Impfen in Apotheken

Die Pharmaziestudierenden in Deutschland machen sich für das Impfen in Apotheken stark. Das Thema soll auch in die Curricula des Studiums eingehen. Zudem fordern sie eine Erhöhung der Durchimpfungsquoten.

zum Aktuelles (extern)

Medizin, Pharmazie, Prävention
Aktualisierte Leitlinie zur Frühsommer-Meningoen­zephalitis erschienen

Berlin – Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) hat eine vollständig überarbei­tete S1-Leitlinie zur „Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) vorgestellt. Die Leitlinie informiert über das Infektionsrisiko, den Krankheitsverlauf der FSME, die Diagnostik, die Prognose und die Möglichkeiten und Erfolgsaussichten einer Impfung.

zum Aktuelles (extern)

Medizin, Onkologie, Pharmazie, Prävention
Weltkrebstag – Nur wer die Risikofaktoren kennt, kann sein Verhalten ändern

04.02.2020 – Jedes Jahr am 4. Februar ruft die Organisation „Union for International Cancer Control” (UICC) den Weltkrebstag aus – inzwischen bereits zum zwanzigsten Mal. Zu diesem Anlass hat sie bei dem Marktforschungsunternehmen Ipsos eine Umfrage in Auftrag geben: Über 15.000 Menschen aus 20 Ländern äußerten sich zu ihren Erfahrungen, Ansichten und Verhaltensweisen in Bezug auf Krebs. Demnach gibt es zwischen dem sozioökonomischen Status eines Menschen und dessen Risiko für eine Tumorerkrankung einen Zusammenhang

zum Aktuelles (extern)