Aktuelles-Kategorie: Wirtschaft


Wirtschaft
Grippeimpfende Apotheker könnten 800 Millionen Euro sparen

Impfende Apotheker könnten 900.000 Grippeerkrankungen, 4.700 influenzabedingte Krankenhaus- und 41 Todesfälle pro Jahr verhindern, schätzt Professor Uwe May. Diese Daten hatte der Gesundheitsökonom bereits 2018 für den Pharmaverband BAH erhoben – erneuter Auftrieb für die aktuelle Veröffentlichung im großen Stil, könnten Spahns Pläne zu impfenden Apothekern sein.

zum Aktuelles (extern)

Medizin, Wirtschaft
Es muss erst jemand sterben, bevor sich das System ändert

Ein Einblick in die katastrophalen Zustände deutscher Kliniken. Ärzte und Pflegepersonal kommen an ihre Grenzen und eine Besserung ist nur in seltenen Fällen in Sicht.

zum Aktuelles (extern)

Medizin, Studien, Wirtschaft
Beschlüsse des 121. Deutschen Ärztetages

Vom 08. bis 11.05.18 fand in Erfurt der 121. Deutsche Ärztetag statt. Dort wurden ebenso Themen, die die Arzneimittelbranche sowie die Apotheker direkt betreffen, behandelt und wichtige Beschlüsse gefasst. Eine Übersicht der relevanten Themen wurde im folgenden Artikel zusammengefasst:

zum Aktuelles (extern)

Medizin, Studien, Wirtschaft
Präsident der Bundesärztekammer: Ärzte dürfen weiterhin Homöopathen sein

Anlässlich des 121. Deutschen Ärztetages in Erfurt wird über die Zusatzbezeichnung Homöopathie diskutiert. Montgomery plädiert im Interview mit der radioWelt auf Bayern 2 für eine sachliche Debatte: “Wichtig ist, dass die Homöopathie von Personen angewandt wird, die wissen, wann es notwendig ist, auf die klassische Schulmedizin umzusteigen.“

zum Aktuelles (extern)

Medizin, Studien, Wirtschaft
Homöopathie-Debatte anlässlich des Deutschen Ärztetages auf Hochtouren

Gespannt blicken Befürworter und Skeptiker der Homöopathie nach Erfurt, wo in diesem Jahr die Zusatzbezeichnung Homöopathie auf der Agenda steht. Pro-und Contra-Argumente der Heilmethode exklusiv bei der Ärzte-Zeitung.

zum Aktuelles (extern)

Veterinärmedizin-Aktionstag: 8. Mai 2018 Impfen für Afrika! Gemeinsam Leben retten

Heute am 8. Mai unterstützen Veterinäre in ganz Deutschland die Spendenaktion der Tierärzte ohne Grenzen e.V. für Afrika. Die Hälfte der Einnahmen jeder Impfung gelangt nach Afrika und wird dort beispielsweise zur Unterstützung der Tollwutbekämpfung genutzt. In Afrika infizieren sich immer noch Menschen durch Hundebisse, insbesondere sind Kinder betroffen, während die Tollwuterkrankung in Deutschland als ausgerottet gilt.

zum Aktuelles (extern)

Medizin, Wirtschaft
Interessante Hintergründe über die Naturkosmetik von Weleda

Eines der ungewöhnlichsten Unternehmen der Pharma- und Kosmetikbranche der Welt setzt auf Bioprodukte und Nachhaltigkeit. Die Natur steht dabei über dem Profit! Insbesondere die Calendula-Babycreme ist bei Kunden beliebter denn je. Ebenso sollen die Weleda-Arzneimittel wieder in den Fokus gerückt werden.

zum Aktuelles (extern)

Wirtschaft
Kommende Grippesaison soll die Impfung mit dem 4 Fach-Impfstoff erfolgen

Aufgrund des unzureichenden Schutzes in dieser Saison soll zukünftig mit dem 4 Fach Impfstoff geimpft werden. So soll in der kommenden Saison, bei Genehmigung des Bundesministeriums für Gesundheit, der 4 Fach Impfstoff genutzt und diese Auflage für alle Krankenkassen bindend sein

zum Aktuelles (extern)