Aktuelles-Kategorie: Wissenschaft


Medizinischer Durchbruch: Ein Medikament hat Patienten erstmals von Darmkrebs befreit

Ein Medikament gegen Gebärmutterkörperkrebs hat einer neuen Studie zufolge auch mehrere Patienten von Darmkrebs befreit. Die Nebenwirkungen sind den zuständigen Onkologen nach nur gering gewesen. Es sei jedoch noch zu früh, von einer vollständigen Heilung auszugehen, heißt es weiter. Das Medikament namens Dostarlimab wurde in einer kleinen Studie am Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSKCC) in New York sechs Monate lang alle drei Wochen an zwölf Personen mit einer bestimmten Art von Darmkrebs verabreicht.

zum Aktuelles (extern)

Medizin, Pharmazie, Wissenschaft
mRNA-Forscherin Katalin Karikó: Covid-Impfung ist sicher und wirksam

Die Biochemikerin gilt als „Mutter der mRNA-Impfstoffe“ – obwohl sie ursprünglich Krebstherapien entwickeln wollte. Medizin ohne Nebenwirkungen gebe es nicht, betont die Forscherin.

zum Aktuelles (extern)

Pharmazie, Wissenschaft
Telemedizin-App Dermanostic gewinnt Pitch

Im Rahmen der Expopharm Impuls ist am gestrigen Mittwoch das beste Start-up im Apotheken- und Gesundheitsmarkt gekürt worden. Das erst ein paar Monate alte Start-up Dermanostic überzeugte die Jury und das Publikum mit der Idee, Hauterkrankungen per Ferndiagnose zu behandeln. Zudem soll in Kooperation mit Apotheken das Beratungsangebot der Apotheker mit der App-Anwendung erweitert werden.

zum Aktuelles (extern)

Kolumne, Wissenschaft
Klimakatastrophe – Die Kinder sind längst noch nicht wütend genug

„Die Träumereien über eine langsame Anpassung an den Klimawandel müssen schnell ein Ende finden, denn die harte Realität eines immer schneller werdenden Rhythmus von Störungen und Unvorhersehbarkeiten ist bereits eingetreten.“

Der Klimaforscher Michael E. Mann in „Der Tollhauseffekt“ (2018)

zum Aktuelles (extern)