Der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick sagt „Man kann nicht nicht kommunizieren!“ Also ist alles Kommunikation, jede Regung, jedes Schweigen und jedes Wort. Doch nur, weil zwei Menschen miteinander reden, muss es nicht zwingend zur Verständigung kommen. Aber da kann man eben nichts machen – oder?

Erfolgreiche Kommunikation kann man lernen und Gespräche so führen, dass alle Seiten am Ende zufrieden sind. Das ist zumindest der Eindruck, den Kommunikations-Berater und Verkaufs-Coaches vermitteln. Aber ist Kommunikation nicht viel zu individuell und typabhängig, um allgemeine Aussagen zu treffen? Wir haben demnächst einen Kommunikationstrainer als Interviewpartner und sind gespannt auf seine Antworten. Im Vorfeld wüssten wir aber gerne, wie Du die folgenden fünf Fragen beantwortest.