Kinderheldin – Digitale-Betreuung von Hebammen
Erhalten Sie in unserem Interview mit Nicole von Kinderheldin einen Einblick in die digitale Fernberatung für Schwangere und Eltern, die unmittelbare, fachkundige Unterstützung bietet.
Erfahren Sie mehr über die einzigartige Rolle von Kinderheldin in der Gesundheitsversorgung für moderne Familien und wie das Team die Herausforderungen der Schwangerschaft und der ersten Lebensjahre eines Kindes angeht, um die Gesundheitsversorgung zu revolutionieren.
Liebe Nicole,
als Sozialwissenschaftlerin und Hebamme bist Du bei Kinderheldin insbesondere für die Leitung des Hebammenteams, das QM sowie die interne und externe Kommunikation zuständig. Wir freuen uns riesig, Dich und das Team von Kinderheldin heute bei uns vorstellen zu dürfen!
Was macht Kinderheldin besonders?
Kinderheldin steht für eine professionelle und fachlich fundierte Betreuung junger und werdender Eltern in der Zeit der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbetts. Dabei können die Fragen oder Sorgen per Chat oder Telefonat direkt mit einer Hebamme von Kinderheldin besprochen werden.
Auch eine Kontaktaufnahme via Video-Call durch die Hebamme ist möglich. Eine Rückmeldung geschieht auf jeden Fall innerhalb der nächsten 15 min. Insbesondere am Abend und an den Wochenenden sind viele Eltern dankbar, dass es Euch gibt.
Aufgrund der Möglichkeit des persönlichen Austausches erfordert die Beratung ein hohes Maß an Fachwissen, welches zusätzlich durch einen wissenschaftlichen Beirat bestehend aus einer Gynäkologin, einer Psychologin sowie eines Kinderarztes, sichergestellt wird. Doch ebenso wichtig ist die Empathie der Hebammen, um Situationen richtig einzuschätzen und die bestmöglichen Entscheidungen für das Kind zu gewährleisten.
Wie fühlen sich Kinderheldin-Hebammen dabei, keine langfristige Verbindung zu den Eltern zu haben und keine Möglichkeit zu haben, den Fortschritt des Kindes zu überprüfen?
Die Beratung bei Kinderheldin ist natürlich eine andere Art mit den Frauen und Familien in Kontakt zu kommen. Wir sehen die Beratungen durch Kinderheldin als Ergänzung zur bestehenden Versorgung an, in der wir die Lücke zwischen der ambulanten Versorgung und der Recherche im Internet schließen wollen.
Aus unserer Sicht sollte es im digitalen Zeitalter möglich sein, bei aufkommenden Fragen direkt Fachpersonal zu erreichen, ohne umständlich im Netz die vielen unterschiedlichen Informationen mühsam zu recherchieren, um dann auch nicht wirklich zu wissen, ob diese korrekt sind, oder auf das persönliche Problem anwendbar.
Bei einer Anfrage an Kinderheldin handelt es sich in der Regel um ein ganz konkretes Problem, für das sich die Frauen Hilfe wünschen. Als beratende Hebamme merkt man dann, wie sich im Verlauf der Beratung Erleichterung einstellt. Gerade das direkte Feedback, einer Frau unmittelbar in einer für sie krisenhaften Situation helfen zu können, finden die Hebammen von Kinderheldin besonders schön. Unsere Hebammen schätzen es ebenfalls sehr, dass sie über Ihren lokal begrenzten Kreis hinaus, Hilfe anbieten können.
Kinderheldin ermöglicht allerdings auch eine langfristige Begleitung durch unsere Hebammen. All unsere Kooperationspartner übernehmen die Kosten für mehrmalige Beratungen und als selbstzahlende Nutzerin kann man bspw. ein Monatspaket buchen (oder auch verschenken), welches dann 31 Tage lang unbegrenzt gültig ist.
Da unsere Hebammen bei uns angestellt sind und nach festen Dienstplänen arbeiten, können auf Wunsch weitere Termine vereinbart werden. So ist eine kontinuierliche Beratung möglich und es gibt bereits einige Nutzerinnen, die diese Möglichkeit zu schätzen wissen.
Wie ist die gesetzliche Regelung, dürfen Hebammen aus der Ferne beraten?
Ein Fernberatungsverbot, wie es bis vor kurzem noch bei den Ärzten Bestand hatte, gibt es im Hebammenwesen nicht. Eltern, die ambulant von einer Hebamme betreut werden, können diese begrenzt auch mittels Telefon beraten.
Allerdings haben wir gesehen, dass viele Eltern überhaupt gar nicht erst in den Genuss einer Betreuung kommen und somit auch nicht die Möglichkeit haben auf einfachem Wege nach Hilfe zu fragen. Genau an dieser Stelle haben wir Bedarf gesehen und mit Kinderheldin ein erweitertes Angebot in der Fernberatung geschaffen.
Gibt es Stammkunden, langfristige Kontakte, die sich aufbauen?
Wir haben bisher durchaus Frauen gehabt, die mehrere Monatspakete hintereinander gekauft und genutzt haben. Aufgrund unserer Kooperationen mit Kliniken und Krankenkassen, die für Ihre “Patientinnen” oder Versicherten die Beratungskosten übernehmen, ist es selbstverständlich, sich häufiger zu melden.
Dann begleiten unsere Hebammen die Familien über einen längeren Zeitraum. Wir sind gespannt, wie sich das mit unserer neuen Kooperation mit der BARMER entwickeln wird, die für ihre Versicherten umfangreiche Beratungsleistungen durch Kinderheldin bereitstellen.
Was unterscheidet Euch zum Familientelefon, das viele Krankenkassen mittlerweile anbieten?
Kinderheldin hat sich auf den Bereich der Schwangerschaft und der ersten Lebenszeit mit dem Kind spezialisiert. Eine Hebamme unterstützt den normalen Verlauf während dieser wichtigen Lebensphase, Ärzte sind hingegen für krankhafte Veränderungen die richtigen Ansprechpartner.
Auch sind die Familientelefone häufig für organisatorische oder allgemeine Fragestellungen ausgelegt. Hier sitzen zwar geschulte Mitarbeiter, aber keine Hebammen. Somit sehen auch viele Krankenkassen in dem Service von Kinderheldin einen deutlichen Mehrwert gegenüber vorhandenen Familientelefonen.
Unsere Hebammen helfen bei typischen Schwangerschaftsbeschwerden, geben wichtige Informationen zur Geburt, zum Wochenbett und dem zukünftigen Familienleben. Auch die Beantwortung zu individuellen Ängsten und Unsicherheiten gehören zum Aufgabengebiet unserer Hebammen. Ebenso hat eine Hebamme wertvolle Informationen zum Verhalten während der Schwangerschaft parat, die immer das Wohl des Kindes und der Mutter in den Mittelpunkt stellen.
Im Wochenbett stehen Fragen zum Stillen oder Füttern, Bauchweh, Schreien, Pflege sowie Veränderungen in Partnerschaftsbeziehung und im Familienleben im Mittelpunkt.
Nach dem Wochenbett kommen dann neue Unsicherheiten zum Tragen, die mit Hilfe einer Hebamme geklärt werden können: Durchschlafen, Probleme beim Stillen, obwohl es vorher immer so gut geklappt hat, Zahnen, Beikost usw. sind solche Themen.
Zwar ist das Kinderkriegen so alt wie die Menschheit, die Erkenntnisse darüber, was für Frauen, Familien und Kinder am besten ist, entwickelt sich jedoch stetig weiter. So wissen wir heute viel genauer darüber Bescheid, welche Auswirkungen bestimmte Verhaltensweisen oder Praktiken haben und können diese vermeiden. Wie beruhigend ist es da, zu wissen, dass man sich bei Unsicherheiten an eine extra dafür qualifizierte Fachperson wenden kann? Und Hebammen sind einfach diejenigen, die sich mit diesen Themen am besten auskennen. Gleichzeitig leistet diese hochspezialisierte Betreuung einen großen Beitrag im Bereich der Prävention.
Wie sieht es mit den Kosten aus? Wie sind Eure Erfahrungen?
Die private Zahlungsbereitschaft für telemedizinischen Lösungen ist in Deutschland aus unserer Sicht noch etwas verhalten. Wir sind einfach gewohnt, dass die Krankenversicherungen diese Leistungen übernehmen. Deshalb freuen wir uns bei Kinderheldin besonders, dass die ersten Krankenversicherungen die Notwendigkeit einer digitalen Lösung erkannt haben und die Kosten dafür zusätzlich tragen. Wir sehen, dass dies auch einen Einfluss darauf hat, dass zunehmend auch einfach selbst gebucht wird. Eine Beratung per Chat oder Telefon kostet zurzeit 7,90 €, ein Monatspaket, mit unbegrenzter Nutzung für insgesamt 31 Tage, bieten wir für 29,90 € an. Dies kann auch ganz einfach verschenkt werden.
Viele junge Familien kennen das Phänomen, Bauchweh, Schlaf- und Stillschwierigkeiten oder eine ungewohnte Unruhe treten vorzugsweise in den Abendstunden oder am Wochenende auf. Das ist genau die Zeit, die Ihr für die Familien erreichbar seid.
Welche Ereignisse, die Ihr uns erzählen mögt, haben Euch besonders bewegt oder sind Euch in Erinnerung geblieben?
Es ist einfach schön, zu sehen, welche Möglichkeiten die Online-Beratung bietet und wie dankbar die einzelnen Personen danach sind. Auch in Fällen, in denen Hebammen an einen Arzt oder das Krankenhaus verweisen, erleben wir sehr große Dankbarkeit. Jeder, der ein Kind hat, weiß, was ein Besuch in der Notaufnahme mit einem Baby bedeutet.
Wir hatten am Anfang ein bisschen Respekt davor, Leuten mitzuteilen, dass eine Vorstellung bei einem Arzt in Ihrem Fall erforderlich sei. Unsere Erfahrung hat aber gezeigt, dass eine fachliche Einschätzung eine enorme Entlastung darstellt. Vielen Personen ist es einfach wichtig eine Einordnung der individuellen Situation zu bekommen. Und die können wir liefern.
Was wünscht Ihr Euch für die Zukunft?
Wir wünschen uns, dass sich Kinderheldin als telemedizinischer Service rundum Schwangerschaft und Kindheit etabliert und wir damit einen signifikanten Beitrag zur Gesundheitsversorgung in Deutschland beitragen können.
Wir danken Euch sehr für Eure Zeit und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg bei Eurer großartigen Arbeit!
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