Mit Pilzinfektionen hatten die meisten schon zu tun, und das ist auch kein Wunder: Jeder Mensch lebt zu jeder Zeit mit verschiedenen Pilzen an seinem Körper und leidet im Normalfall keinesfalls darunter. Erst eine geschwächte Immunabwehr lässt die Pilze zum Zuge kommen und sich unkontrolliert vermehren. Die Ursachen und Infektionswege sind vielfältig; besonders hervorzuheben ist im Fall von Pilzinfektionen jedoch, dass sie in der Folge von Antibiotika-Behandlungen auftreten können: Die Ausbreitung der Pilze wird im Körper durch Bakterien reguliert, die wiederum bei einer Behandlung mit Antibiotika Schaden nehmen.

Pilzarten

Es werden grundsätzlich drei Sorten potentiell schädlicher Pilze unterschieden: Schimmelpilze, Hefepilze (Candida) und Fadenpilze (Dermatophyten). Diese Pilzarten können wiederum in Unterarten aufgeteilt werden, die verschiedene Krankheitsbilder nach sich ziehen. Wir beschränken uns an dieser Stelle jedoch auf die häufigsten Typen und Krankheitsbilder.




Ursachen und Therapie

Pilze sind allgegenwärtig und schaden den Menschen in den meisten Fällen nicht. Infektionen können sowohl durch Pilze, die im Körper leben, ausgelöst werden, als auch von außerhalb des Körpers lebenden Organismen. Als Hauptursache für eine Infektion gilt ein geschwächtes Immunsystem. Eine langfristige Maßnahme gegen Pilzbefall sollte also in jedem Fall das Wiedererlangen und Aufrechterhalten einer funktionierenden körpereigenen Abwehr sein.
Bei akutem Befall kommen sog. Antimykotika zum Einsatz, Arzneimittel, die den Pilz entweder abtöten oder dessen Vermehrung stoppen. Je nach Ort der Anwendung kann es sich dabei um Salben, Zäpfchen, Tinkturen usw. handeln, die auf oder unter der Haut angewendet werden.

Was Sie als PTA wissen sollten

  • Der erste Schritt zur langfristigen Behandlung ist ein starkes Immunsystems
  • Pilz ist nicht gleich Pilz: Die Symptome und Merkmale einer Pilzinfektion sind eben so vielseitig, wie die Infektionsmöglichkeiten
  • Vorhergehende Antibiotikaeinnahme kann eine Pilzinfektion begünstigen
  • Die Beratung bei Pilzbefall kann den Kunden peinlich sein