Instagram, Facebook, WhatsApp und Co.: Längst haben sich eine Vielzahl an Social-Media-Apps auf unseren Smartphones eingefunden und sind zu einem normalen Bestandteil unseres Alltags geworden – Sie gehören einfach dazu, wie der Kaffee oder Tee am Morgen. Millionen Menschen nutzen Social-Media in ihrem Privatleben, um mit ihrer Familie und Freunden in den Austausch zu gehen, sich mit Spielen und Streaming die Zeit zu vertreiben und eben auch, um zu recherchieren und sich z. B. Informationen zu ihrer Gesundheit aus dem Web zu ziehen.

Was bedeutet das für Dich als PTA oder PKA?

Ist Eure Apotheke schon auf Social-Media-Kanälen aktiv? Wenn ja, ist es besonders wichtig hier am Ball zu bleiben und mittels einer kleinen Strategie, Eure Kunden sowie potenzielle Neukunden mit wertvollen Beiträgen und Postings zu informieren. Ein Halbjahresplan kann helfen, das Thema im stressigen Apothekenalltag gut zu etablieren.

Eure Apotheke ist noch nicht auf Social Media aktiv und eigentlich interessiert sich auch keiner im Team so richtig dafür?

Dann liegt hier eine riesige Chance für Dich und Dein Apothekenteam! Regt bei Eurem Chef oder Eurer Chefin an, dass Ihr das Thema im Team besprecht und auf den relevanten Kanälen wie Instagram und Facebook (und noch so vielen mehr) für Eure Apotheke aktiv werdet! Pro Woche sollte man – je nach Größe der Apotheke – 2 bis besser 4 Stunden investieren, um eine gute Präsenz auf ein bis zwei Social-Media-Kanälen zu garantieren.

Seid da unterwegs, wo Eure Apothekenkunden sind!

Um Eure Vor-Ort-Apotheke zu stärken, könnt Ihr die gängigen Social-Media-Kanäle nutzen und so Eure Gesundheitsexpertise und Euer tägliches Tun in der Apotheke kommunizieren.
Es gibt spezielle Plattformen, wie z. B. www.aposocial.de, die Euch an das ganze Thema „Social-Media-Kommunikation“ heranführen, Euch mit den neuesten Entwicklungen und Trends im Newsformat auf dem Laufenden halten und Euch zudem mit direkt downloadbaren Content für Eure Kanäle versorgen. Marken wie Orthomol, BIO-H-TIN und Rugard Cosmetics sind auf der Plattform schon vertreten und versorgen Euch regelmäßig mit exklusivem Marken-Content und POS-Aktionen.

Ihr wollt bei dem Thema Social-Media mehr dazu lernen und das auch in Eure Apotheke transportieren? Dann registriert Euch unter https://aposocial.de/registrierung. Die Nutzung ist für alle Apothekenmitarbeiter kostenlos. Wer sich als PTA oder PKA bis zum 30. November 2020 bei uns registriert, erhält ein Ringlight für Smartphones kostenlos dazu – jetzt registrieren!