Studentin Mascha Welk wollte euch zur Schaufensterdekoration in Apotheken befragen, und viele von euch haben den Fragebogen hier für sie ausgefüllt. Jetzt sind die Ergebnisse ausgewertet und wir waren neugierig, was denn dabei herausgekommen ist.

Was war eigentlich das Ziel deiner Arbeit?

Das Ziel meiner Arbeit besteht darin, Schaufensterdekoration in Apotheken zu optimieren. In meiner Rolle als Studentin, also unbeteiligte Beobachterin, habe ich mir die Frage gestellt, wie man den Endverbraucher durch Schaufensterdekoration besser erreichen kann – also wie die Kompetenzen der Hersteller und Apotheken gebündelt werden können, um gemeinsam den Kunden in den Fokus zu stellen.

Wer wird davon profitieren?
Von einer verbesserten Schaufensterdekoration profitiert erst mal der Kunde, der von übersichtlichen und ansprechenden Fenstern zum Betreten der Apotheke eingeladen wird. In der Folge natürlich auch die Apotheke. Höhere Kundenzufriedenheit und zusätzliche Einkäufe steigern nicht nur die Umsätze der Apotheken, sondern auch die der Hersteller. Die Hersteller können außerdem von den gewonnenen Erkenntnissen profitieren, da sie ihren Service rund um Dekorationen besser auf die Bedürfnisse der Apotheker abstimmen können. Nicht zuletzt schonen alle Beteiligten die Umwelt, weil dann weniger Abfall durch überflüssige Dekorationen entsteht.

Wie bist du auf die Idee gekommen?
Spätestens nach meiner Vorlesung zu nachhaltiger Unternehmensführung stand für mich fest, dass ich meine Abschlussarbeit im Bereich Nachhaltigkeit und Kundenfokus schreiben möchte. Außerdem interessiere ich mich sehr für Marketing. Allerdings fand ich gewöhnliche Konsumgüter zu langweilig. Also suchte ich die Herausforderung auf einem eher untypischen Markt: dem Apothekenmarkt.

Wie viele Teilnehmer haben den Bogen ausgefüllt?
Insgesamt haben in der kurzen Zeit 116 Teilnehmer meinen Fragebogen auf PTA digital ausgefüllt. Zusätzlich führte ich 80 Interviews bei den Apotheken vor Ort, sodass ich meine Auswertungen auf Grundlage von 196 Fragebögen durchführen konnte. Mit so viel Unterstützung hatte ich bei Weitem nicht gerechnet! Es freut mich wirklich sehr, so viel Unterstützung für das Gelingen meiner Arbeit bekommen zu haben. Danke daher, sowohl an PTA digital, als auch an jeden einzelnen, der an der Befragung teilgenommen hat!

Alles in Allem – was ist dabei rausgekommen?
Bevorzugt werden eindeutig Dekorationen zu saisonalen Produkten. Produkte ohne eindeutige Saison haben es anscheinend eher schwierig in das Schaufenster einer Apotheke zu gelangen. Außerdem wurde deutlich, dass sich die meisten Apotheken eher wenig Zeit nehmen, um ihre Schaufenstergestaltung zu besprechen. Dieser Aspekt zeigte mir, dass ich hier genau richtig mit meiner Arbeit angesetzt habe.

Entsprach das Ergebnis deinen Erwartungen?
Im Großen und Ganzen hatte ich schon mit ähnlichen Ergebnissen gerechnet. Insbesondere in Bezug auf die eher niedrige Relevanz in den Apotheken: Ganze 21% gaben sogar an, dass Dekoration im Schaufenster unwichtig für sie sei. Hier besteht mit Sicherheit Handlungsbedarf, denn schließlich repräsentiert das Schaufenster die Apotheke nach Außen und ist erster Kontaktpunkt zum Kunden.

Welches Ergebnis hat dich total überrascht?
Ich war überrascht, dass 76% der Apotheken eine Auswirkung auf die Nachfrage der Kunden spüren, wenn sie Produktdekos platzieren. Entgegen meiner Erwartung scheint Schaufensterdekoration den Kunden wohl doch beachtlich zu beeinflussen. Inwieweit die erhöhte Nachfrage allerdings wirklich auf das Schaufenster zurückzuführen ist, wird an dieser Stelle leider nicht deutlich.

Was geschieht mit den Ergebnissen deiner Umfrage?
Zunächst einmal werde ich natürlich gespannt die Benotung durch meine Dozentin abwarten. Außerdem würde ich mich freuen, meine gewonnenen Erkenntnisse auch zukünftig in meinem Job mit einfließen zu lassen. Dort würde ich meine Ergebnisse gerne teilen und mit meinen zukünftigen Kollegen daran arbeiten, die Gestaltung weiter zu optimieren.

Wann weißt du denn, ob deine Arbeit erfolgreich war?
Auch ohne Bewertung meiner Arbeit durch die Uni, empfinde ich meine Arbeit bereits jetzt als Erfolg. Ich habe durchaus den Eindruck, dass ich durch meine Befragung die Aufmerksamkeit auf Schaufensterdekoration bei den befragten Apotheken steigern konnte. Dies alleine, ist bereits ein wichtiger Schritt zu einem bewussteren Aufstell- und insbesondere Bestellverhalten bei Apotheken. Nicht nur der Kunde, welcher zukünftig vielleicht auch einen zweiten Blick in das Schaufenster einer Apotheke wirft, sondern auch die Umwelt wird es uns danken. Schließlich sollen die Dekorationen zukünftig ansprechender und passgenauer sein, sodass schlussendlich weniger Materialien ungeachtet im Abfall entsorgt werden müssen.

Was sind deine Pläne für die Zukunft?
Für mich geht es in Kürze los ins Auslandssemester nach Australien. Auch dort habe ich mich beispielsweise für einen Kurs namens „Green Marketing“ eingeschrieben. An meine Rückreise nach Deutschland mag ich zurzeit noch gar nicht denken (lacht).

Wer jetzt Lust hat, seine Schaufensterdekoration zu überarbeiten, findet hier ein paar Anregungen.