Das Schaufenster ist das Gesicht des Ladens. Schon von weitem können Sie Kunden auf sich, ihre Besonderheiten und spezielle Angebote aufmerksam machen. Um dies möglichst wirkungsvoll zu tun, beachten professionelle Schauwerbegestalter gewisse Grundregeln. PTA digital hat wichtigsten davon für Sie zusammengestellt.

Machen Sie sich einen Plan

Bevor Sie damit anfangen, Waren und Dekoration im Schaufenster zu verteilen, überlegen Sie sich ein Thema. Dieses kann saisonal sein, auf Produkte oder Zielgruppen ausgerichtet. Ein Thema kann auch bedeuten, dass Sie eine Szene oder Landschaft darstellen. Ihr Laden verfügt über eine Reihe von Schaufenstern? Dann überlegen Sie, ob Sie diese nutzen wollen, um eine Geschichte zu erzählen.

Überlegen Sie genau, was zum Thema passt. Sie können ihr Schaufenster zwar mit vielen Produkten ausstatten, die Laufkundschaft wird jedoch nur wenige davon wahrnehmen können. Legen Sie also zuvor fest, was Sie besonders in den Fokus stellen wollen.

Weniger ist mehr

Um die Aufmerksamkeit der Betrachter zu lenken, empfiehlt sich der Verzicht auf unnötige Dekorationsartikel. Nur was ins Konzept passt, hat im Schaufenster etwas verloren. Ein von oben bis unten vollgestelltes Schaufenster verrät zwar etwas über die angebotene Produktvielfalt, gibt dem Kunden aber keine weitere Orientierung.

Heben Sie sich ab

Die Innenstädte gleichen sich aufgrund von Einzelhandelsketten immer mehr. Hierin besteht Ihre Chance! Heben Sie sich bewusst von den umliegenden Geschäften und Fassaden ab. Beachten Sie dabei besonders, was Mitbewerber machen. Möglichkeiten, sich abzuheben, gibt es viele. Das kann ein origineller Blickfang sein, beispielsweise ein Riesenelch zur Winterzeit. Oder die Beleuchtung: Wenn alle um sie herum helles weiß nutzen, integrieren Sie farbigen Scheinwerfer in ihr Konzept.

Der Aufbau im Schaufenster

Beim Aufbau gilt es auf einige Dinge zu achten. Hierzu gehören:

  • die Dreidimensionalität des Schaufensters
  • die Laufrichtung der Kundschaft
  • der Aufbau in Pyramidenform
  • die Augenhöhe der Kundschaft

Da ein Schaufenster, mit oder ohne Rückwand, ein dreidimensionaler Raum ist, können auch alle Dimensionen genutzt werden. Schaufenster, die wie Plakatwände genutzt werden, verschenken die Chance, mit der Tiefe zu arbeiten um Interesse zu wecken und die Kunden mit Entdeckungen zu überraschen. Schaufenster, bei denen lediglich die Grundfläche genutzt wird, zwingen den Kunden nah heranzutreten, bevor er die Waren sehen kann. Platzieren Sie ihre Fokus-Produkte in Augenhöhe der Kundschaft.

Testen Sie, was die Kundschaft zuerst sieht, wenn sie auf den Laden zukommt. Bei Laufkundschaft von rechts wäre dies die linke hintere Seite des Schaufensters, bei solcher von links die rechte. Kundschaft, die direkt auf das Fenster zukommt wird die Schaufensterseiten kaum wahrnehmen. Nutzen Sie diese Punkte um beispielsweise durch Werbebanner oder Foto-Tapete Aufmerksamkeit zu erwecken.

Der Aufbau der Waren und Dekoration im Schaufenster folgt der Form einer Pyramide. Je nachdem, von wie vielen Seiten der Aufbau später einsichtig sein wird, geht man von einer vollen oder einer halben Pyramide aus. Ist die Pyramide nur von einer Seite sichtbar, halbiert man sie der Länge nach diagonal, so dass aus der quadratischen Bodenform ein Dreieck wird. Die  rechtwinklige Spitze der Bodenform richtet sich nach draußen, auf den Betrachter zu.

Innerhalb dieses pyramidenförmigen Grundaufbaus könne Sie die Waren und Dekorationsartikel waren in Reihen aufstellen, zu Gruppen zusammenfassen oder in Streugestaltung „bewusst willkürlich“ anordnen. Bei kleinen Artikeln bietet es sich an, diese auf Tellern oder in Körben zusammenzufassen bzw. mehrere einer Sorte zu verwenden, damit sie nicht verloren aussehen.

Einige Abschließende Tipps

  • Ob Hell-Dunkel, Bunt-Unbunt, Farb- oder Materialkontraste: Gegensätze machen neugierig und lenken die Aufmerksamkeit. Arbeiten Sie mit Kontrasten und berücksichtigen sie dabei die verschiedenen Lichtverhältnisse im Tagesverlauf. Ein Beispiel: Wenn der Fensterhintergrund tagsüber dunkel erscheint und abends hell beleuchtet, bekleben sie das Schaufenster mit Formen (Schrift oder Motive) aus weißer, Blickdichter Folie. Diese wird sich bei Tag von dem dunklen Hintergrund abheben und bei Beleuchtung von hinten als schwarze Silhouette gut erkennbar sein.
  • Bewegung erzeugt Aufmerksamkeit. Das kann ein Video sein, oder eine elektrische Eisenbahn. Überlegen Sie, ob sich so etwas gut in ihr Konzept integrieren lässt.
  • Greifen Sie die zentral im Schaufenster dargestellten Produkte im Laden wieder auf, indem Sie sie ebenso auffällig in Szene setzen.

Und nie vergessen

Manchmal erzeugt man die beste Wirkung, wenn man von alle Regeln außer Acht lässt.