Nicht nur in der Coronazeit, auch in der Urlaubssaison und an Feiertagen, ist eine Konstante verlässlich und unermüdlich für ihre Kunden da: unsere Apotheken! Selbstverständlich sind damit die PTAs und Apotheker/innen gemeint, die uns in schwierigen Zeiten, an Wochenenden oder auch mitten in der Nacht zur Seite stehen. Auf sie ist Verlass! Damit das so bleibt, hat Gülcan Ergül ein vielversprechendes Konzept auf die Beine gestellt. Das Erfolgsgeheimnis: Gemeinsam und miteinander sind wir stark. Ihr braucht an Wochenenden oder Feiertagen kurzfristig eine eintägige Unterstützung? Mit der „Notdienstpta“ ist das schnell und sicher machbar.

Pharmazeutisch-technische Assistent/in – die Kunst, eine Spur zu hinterlassen

Gülcan heiße ich, Jahrgang 1990, ich arbeite seit über 7 Jahren als PTA und habe in mehreren Apotheken meine Erfahrungen gesammelt. Den Beruf und die Aufgabenbereiche der PTA habe ich erst während  der Ausbildung kennengelernt.  Was mir besonders an meiner Arbeit gefällt, ist das Gefühl etwas Gutes bewirkt zu haben. Die Menschen sind so verschieden. Jedes Beratungsgespräch ist so individuell, abwechslungsreich, selbst wenn es sich um dieselben Medikamente und Krankheiten handelt. Die Beratungen ermöglichen mir, beim Kunden eine (positive) Spur zu hinterlassen, sei sie auch noch so klein. Wenn der Kunde z.B. sagt „bisher hat mir das noch keiner gesagt“ , „die Creme hat mir sehr gut geholfen“, strahlt Zufriedenheit in mir aus. Das Feedback der Kunden ist ein Zeichen der gelungenen Tätigkeit.

Ich bin gerne PTA. Jahrelang ein und dasselbe auszuüben, finde ich weniger spannend. Jeder hat mehere Talente. Es wäre schade diese nicht auszuschöpfen. Mein Motto lautet: „Sei heute besser als gestern“. Durch kleine Schritte legt man größere Distanzen zurück. Ich habe viele Ideen. Nicht alle sind gut 🙂 -die Erfahrung macht mich schlauer. Die meisten PTA haben Überstunden, sind unzufrieden mit dem Gehalt und suchen neue Herausforderungen.

Vermittlung eintägiger Vertretungen für das Wochenende, an Feiertagen und Notdiensten mit der NotdienstPTA

Ich vermittle PTAs an Apotheken, die eine eintägige Unterstützung, speziell an Wochenenden und Feiertagen wünschen. Eine Einarbeitung seitens der Apotheke ist nicht erforderlich. In meiner Kartei habe ich PTAs mit unterschiedlichen Kenntnissen. Je nachdem, mit welcher Software die Apotheke arbeitet, bekommt sie eine auf sie abgestimmte PTA zur Verfügung gestellt. Der Job ist nun mal ein typischer Frauenberuf und die meisten Damen haben eine Familie, einen täglichen Rhythmus, sei es in Teil- oder Vollzeitarbeit. Dieser wird mit dem Konzept beibehalten und der Bezug zur Apotheke geht nicht verloren. Auch kann es spannend sein, in einer anderen Apotheke Erfahrungen zu sammeln oder sich einfach ein zusätzliches Einkommen zu sichern.

Der Einsatz ist beschränkt auf die Wochenenden und Feiertage. Der Name Notdienstpta bezieht sich sowohl auf den Notdienst, aber auch auf herausfordernde Zeiten, wenn  sozusagen „Not am Mann“ und eine Entlastung des Apothekenteams notwendig ist.

Herzliche Grüße

Eure Gülcan

Weitere Informationen findet Ihr hier: Www.notdienstpta.de