Aktuelle Branchennews


Pressemitteilung
Tipps für eine sichere Skisaison

Auch in diesem Winter wird es unzählige Sportbegeisterte auf die Skipisten ziehen. Wer dabei das Verletzungsrisiko reduzieren möchte, der sollte einige Tipps beherzigen. „Idealerweise treibt man mindestens sechs Wochen vor dem Skiurlaub verstärkt Sport, um dort Überlastungen zu vermeiden. Ratsam ist eine Mischung aus Ausdauer- und Krafttraining, das insbesondere die Bein- und Rumpfmuskulatur stärkt. Das hilft, den Körper stabil zu halten, was das Verletzungsrisiko auf der Piste verringert“, sagt Klaus Möhlendick, Sportwissenschaftler bei der BARMER. Schließlich belasteten rasante Abfahrten die Muskeln und Gelenke ganz erheblich. Das Risiko sei umso größer, wenn Hobbyfahrer nicht nur unzureichend trainiert auf die Bretter stiegen, sondern dabei auch noch die eigenen Fähigkeiten überschätzten.

zum Artikel (extern)

Pressemitteilung
Mit Disziplin und einigen Tricks zum Nichtraucher

Viele Menschen fassen zum Jahreswechsel gute Vorsätze. Wer dabei mit dem Rauchen aufhören möchte, sollte einige Tipps beherzigen, um Erfolg zu haben. „Um rauchfrei zu werden und zu bleiben, sind ein fester Wille, Disziplin und Durchhaltevermögen elementar. Dazu gehört, alle Tabakwaren aus dem Haushalt zu entfernen, einen klaren Zeitpunkt zum Start der Rauchentwöhnung zu wählen und engen Vertrauten davon zu erzählen. Das kann die Verbindlichkeit erhöhen“, sagt Dr. Ursula Marschall, leitende Medizinerin bei der BARMER.

zum Artikel (extern)

Pressemitteilung
Beratung zum Mitnehmen: Neue Sticker für Medikamentenverpackungen von 1 A Pharma

Oberhaching, 11. Dezember 2019 — Etwa jedes dritte Medikament ist besonders beratungsintensiv.1 Die richtige Einnahme ist aber ausschlaggebend für den Erfolg der Therapie. Deswegen ist die Beratung in der Apotheke unerlässlich. 1 A Pharma erweitert deshalb sein umfangreiches Portfolio an Serviceartikeln für die Apotheke: Mit den Stickern für Medikamentenverpackungen können Hinweise zu Einnahmezeitpunkt, Verboten und der Einnahme in Zusammenhang mit Mahlzeiten gut sichtbar und mit Piktogrammen unterstützt auf die Medikamentenverpackung geklebt werden. Alle Aufkleber sind leicht wieder ablösbar, sodass keine Inhalte dauerhaft verdeckt werden.

zum Artikel (extern)

Interview, Medizin, Pharmazie
Impfung „Das Beste, was wir gegen die Grippe haben“

Ist es wirklich sinnvoll, sich gegen die Grippe impfen zu lassen? Und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Thomas Mertens, Vorsitzender der Ständigen Impfkommission, gibt Antworten.

zum Artikel (extern)

Forschung, Hautkrebs, Medizin
Mögliche Gefahr für Landwirte – Erhöhen Pestizide das Hautkrebsrisiko?

Den Zusammenhang zwischen Pestiziden und schwarzem Hautkrebs haben Forscher in einer großen Metaanalyse untersucht. Dabei war das Melanomrisiko vor allem bei beruflicher Exposition gegenüber Herbiziden erhöht.

zum Artikel (extern)

Ernährung, Gesundheit
Fructose – süße Gefahr

Fruchtzucker oder Fructose – das klingt so gesund nach frischen Früchten! Richtig ist, dass Fructose natürlicher Bestandteil von Obst und Gemüse ist, das weiterhin auf keinem Speiseplan fehlen sollte. Richtig ist aber auch: Wenn wir zu viel Fructose verzehren, kann das verheerende Schäden anrichten und den Ausbruch von Krankheiten begünstigen.

zum Artikel (extern)

Medizin
Smartphones: Status Notaufnahme

Vor allem junge Menschen lassen sich immer häufiger durch ihr Smartphone ablenken. Die Folge: Wer eben noch tippte, landet kurz darauf mit Hals- und Kopfverletzungen im Krankenhaus.

zum Artikel (extern)

Medizin, Pharmazie
„Kollektives Versagen“ Mehr als 140.000 Masern-Tote 2018

„Die Tatsache, dass Kinder an impfpräventablen Krankheiten sterben, ist ein kollektives Versagen beim Schutz der Verletzlichsten“, betonte WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreasus.

zum Artikel (extern)