Aktuelle Branchennews


Kein Fencheltee in Schwangerschaft, Stillzeit und unter vier Jahren

Fencheltee ist als Hilfe gegen Blähungen in allen Altersgruppen beliebt. Doch aufgrund des Estragol-Gehalts muss manch eine:r wohl ihr beziehungsweise sein Tee-Trink-Verhalten ändern. Darauf macht unter anderen die schweizerische Arzneimittelbehörde aufmerksam. Welche Arzneidrogen können außerdem Estragol enthalten und sind somit in Schwangerschaft und Stillzeit sowie Kleinkindern nicht zu empfehlen? Was bedeutet das für die Allgemeinbevölkerung?

zum Artikel (extern)

Schon wieder verunreinigte Hustensäfte

Seit 2022 warnt die Weltgesundheitsorganisation WHO regelmäßig international vor verunreinigten Arzneimittelsäften, kürzlich auch vor verunreinigten Rohstoffen dafür. Nun ist ein auch in Europa bekannter Arzneimittelhersteller in einen entsprechenden Rückruf involviert. Es steht allerdings die Frage im Raum, ob es sich um Fälschungen handelt. Laut der Nachrichtenagentur Reuters will die WHO noch eine umfassende Warnung zu den neuesten Fällen herausgeben.

zum Artikel (extern)

Kein Zusammenhang mit ADHS und Autismus

Paracetamol gilt als sicheres Arzneimittel während der Schwangerschaft. Eine neue Studie bestätigt das. Die Forschenden aus den USA und aus Schweden fanden kein erhöhtes Risiko für Autismus, ADHS und intellektuelle Beeinträchtigung.

zum Artikel (extern)

Multiple Sklerose früher erkennen?

Die MS-Diagnostik ist aufwendig. Wissenschaftler fanden nun bei zehn Prozent der MS-Patienten ein gemeinsames Antikörpermuster, und zwar bereits vor den ersten Symptomen. Ein Frühwarnzeichen für Multiple Sklerose?

zum Artikel (extern)

Rosazea systemisch behandeln

Zwölf Prozent der Erwachsenen sind von der entzündlichen Hautkrankheit Rosazea betroffen. Apothekerin Juliane von Meding berichtete in ihrem Vortrag auf der INTERPHARM 2024 über das einzige oral anzuwendende OTC-Arzneimittel, das bei Rosazea zugelassen ist.

zum Artikel (extern)

Steckbrief Methotrexat

Bei Methotrexat (MTX) dürfte den meisten Apothekern als Erstes »Gefahr für Dosierungsfehler« in den Sinn kommen. Ursprünglich wurde der Folsäureantagonist für die Krebstherapie entwickelt. Heutzutage ist MTX Mittel der Wahl bei rheumatoider Arthritis und dort das meistverordnete krankheitsmodifizierende Medikament (DMARD).

zum Artikel (extern)

Kein Spielraum für Bagatellisierungen

Die Meldungen über eine Sepsis-Erkrankung des Schauspielers Til Schweiger nimmt die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) zum Anlass, über das gefährliche Krankheitsbild zu informieren.

zum Artikel (extern)

Zwölf Ernährungstipps bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

Menschen, die unter einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung leiden, fragen sich (und ihr Apothekenteam) oft, wie sie sich am besten ernähren sollen. Nun hat die American Association for Gastroenterology neue Empfehlungen zur Ernährung von Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa veröffentlicht. Die DAZ stellt die zwölf Ernährungsempfehlungen vor.

zum Artikel (extern)