Mit „Das selbstbestimmte Unternehmen“ hat der Apotheker Jan Reuter einen Management-Ratgeber der besonderen Art geschrieben, in dem BWL und Philosophie Hand in Hand gehen.

Management-Ratgeber gibt es wie Sand am Meer und in vielen werden vor allem Beispiele erfolgreicher Unternehmen aufgeführt oder Allgemeinplätze wiedergegeben. An beidem kommt auch Jan Reuter in seinem Buch nicht ganz vorbei, verliert dabei jedoch nie die Bodenhaftung und fokussiert sich immer wieder auf den konkreten Nutzen seiner Ratschläge. Jan Reuter ist in erster Linie Unternehmer und erst in zweiter Instanz Unternehmensberater, das merkt man dem Buch auf jeder Seite wohltuend an.

Für wen ist das was?

Das Buch empfiehlt sich natürlich für Apothekeninhaber, aber längst nicht nur. Die Schwierigkeit, sich in einem stark umkämpften Markt zu positionieren, kennen viele kleine und mittelständische Unternehmen oder Einzelunternehmer nur zu gut. Kunden von sich zu überzeugen und sein Angebot so aufzustellen, dass man sich von der Konkurrenz abhebt, sind Aufgaben die jeder Unternehmer bewältigen muss. Der Autor schafft es, seine Lösungen für diese Aufgaben auf griffige, allgemeingültige Formeln herunterzubrechen, die auch außerhalb der Apotheke Gültigkeit bewahren.

„Das selbstbestimmte Unternehmen“ richtet sich zwar ausdrücklich an Unternehmer, bietet aber auch Nachwuchsführungskräften hilfreiche Tipps und den allgemein an der Apothekenbranche interessierten Lesern viele spannende Einsichten in die täglichen Herausforderungen auf diesem schwierigen Markt.

Um was geht es?

In fünf Kapiteln erläutert Jan Reuter die Schritte hin zu seinem Ziel, als kleines Unternehmen selbstbestimmt auftreten und handeln zu können. Die Kapitel sind klar strukturiert und abwechslungsreich gefüllt mit Erfahrungen des Autors, Interviews mit anderen Unternehmern und beispielhaften Geschichten des Erfolgs oder Scheiterns aus verschiedensten Branchen. Unterfüttert werden die Aussagen mit Zitaten und Verweisen auf andere Management-Bücher oder Fachartikel. An gewissen Stellen werden die Leser durch kurze Fragebögen aufgefordert, sich und ihre Handlungen zu hinterfragen und zu reflektieren.

Die Betonung des Persönlichen ist ein besonderes Merkmal des Buches. Reuter stellt bei aller Marktanalyse und Tipps zu Angebotsoptimierung und Marketing den Menschen in den Mittelpunkt – nicht den Kunden oder Unternehmer. So widmet sich das erste Kapitel fast ausschließlich der Frage nach dem inneren Antrieb, dem „Warum“ des Unternehmers. Auch in den folgenden Kapiteln weist er den zwischenmenschlichen Aspekten des Unternehmertums immer wieder größte Bedeutung für den unternehmerischen Erfolg zu und bezieht dabei ausdrücklich auch die Mitarbeiter ein.

Stärken und Schwächen

Eine „schwer zu schluckende Pille“ für viele Leser dürfte sicherlich Reuters unhinterfragte Zuneigung zur Homöopathie sein, die an verschiedenen Stellen des Buches zum Ausdruck kommt. Das ist ein wenig schade, da das Buch auch gut ohne die homöopathische Hausapotheke für Manger auskommen könnte, ohne an Aussagekraft zu verlieren. Allerdings ist dies auch ein Beispiel für die starke persönliche Positionierung, die Jan Reuter bei allen Themen im Buch einnimmt, und die dem Ratgeber seine Glaubwürdigkeit verleiht.

Sehr viel Persönlichkeit, sehr viel Bodenhaftung und Praxisbeispiele – das kann man als Stärke oder Schwäche auslegen. Wer ein bahnbrechendes neues Konzept sucht, wird hier sicher nicht fündig. Wer sich als Einzel- oder Kleinunternehmer hinterfragen und motivieren will und umsetzbare Lösungsansätze für seine Probleme sucht, findet hier eine umfangreiche „Hausapotheke“ voller guter Gedanken. „Das selbstbestimmte Unternehmen“ ist ein anregendes und gut zu lesendes Buch für Praktiker und solche, die es werden wollen.


Jan Reuter
Das selbstbestimmte Unternehmen
Fünf Strategien für konsequenten (Unternehmer-)Erfolg
GABAL Verlag GmbH
ISBN 978-3-86936-836-8
€ 22,90 (D) | € 23,60 (A)