Aktuelles-Kategorie: Pharmaindustrie


Pharmaindustrie
Patientenzentrierung in der pharmazeutischen Industrie

Dr. med. Jens Lipinski arbeitet bei Bayer Vital in dem Bereich „Patient Relations“. Im Interview erklärt er: „Für uns bedeutet ‚Patientenzentrierung‘ […] vor allem, dass wir Patienten mit dem uns Möglichen unterstützen möchten, sich und ihre Gesundheit bzw. den Umgang mit ihrer Erkrankung in den Mittelpunkt ihres eigenen Handelns zu stellen.

zum Aktuelles (extern)

Pharmaindustrie
Klage gegen Merck abgewiesen

Lyon – Ein Gericht in Frankreich hat im Schadenersatzprozess gegen den deutschen Pharmahersteller Merck die Sammelklage von mehr als 4000 Klägern abgewiesen. In Frankreich wurde die neue Zusammensetzung des Medikaments zuerst eingeführt. In Deutschland ist die alte Rezeptur bisher noch unter dem Namen Euthyrox erhältlich. Im Laufe des Jahres 2019 soll die veränderte Formel aber auch in Deutschland verkauft werden. Die Gesundheitsbehörden gaben dafür im vergangenen Jahr grünes Licht.

zum Aktuelles (extern)

Medizin, Pharmaindustrie
Wenn der Patient stirbt, zahlt die Krankenkasse weniger

Überlebt der Patient oder nicht? Von diesem Faktor hängt ab, ob der Pharmahersteller Novartis einen Teil der Kosten für ein neues Krebsmittel zurücküberweist. Die Therapie kostet rund 320.000 Euro.

zum Aktuelles (extern)

Medizin, Pharmaindustrie
„Tut uns leid, der Impfstoff ist aus“

Die Grippewelle rollt gerade erst an. Doch wer sich jetzt noch impfen lassen will, kommt zu spät: In den meisten Apotheken ist der Impfstoff nur noch mit viel Glück zu haben. Das hat vor allem einen Grund.

zum Aktuelles (extern)

Pharmaindustrie
Influenza-Grippeimpfstoff wird in Teilen Deutschlands knapp

Wer wegen einer Grippeimpfung zum Arzt geht, bekommt in einigen Regionen eine Absage: Dort gibt es keinen Impfstoff mehr. Nun soll Nachschub aus dem Ausland kommen.

zum Aktuelles (extern)

TK-Innovationsreport 2018: Hohe Preise und Forschung an der falschen Stelle

Hamburg, 24. Oktober 2018. Der Innovationsreport 2018, den die Techniker Krankenkasse (TK) heute vorgestellt hat, zeigt, dass 2015 seit langem wieder mehr Arzneimittel mit einem Zusatznutzen auf den Markt gekommen sind, die Preise aber weiterhin zu hoch bleiben. Außerdem widmet sich der Report in einem Sonderkapitel der Alzheimer-Demenz, die offensichtlich oft falsch oder gar nicht behandelt wird. „In einigen Therapiegebieten sehen wir seit langem die ersten echten Fortschritte. Aber das Beispiel Alzheimer-Demenz zeigt, dass die Forschung meist nicht dort stattfindet, wo sie am dringendsten gefragt ist“, so Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der TK. „Ein neuer Pharmadialog sollte darauf drängen, dass die Pharmaindustrie ihre Forschungen auf Gebieten betreibt, wo sie benötigt werden – und nicht, wo die größten Profite winken.“

zum Aktuelles (extern)

Pharmaindustrie
Kompromisslos der Qualität verpflichtet – unabhängig vom Produktionsstandort?

Im Valsartan-Fall sind viele Fragen weiterhin offen – und grundsätzliche Fragen zur Arzneimittelsicherheit kommen auf:

zum Aktuelles (extern)

Pharmaindustrie
Bayer plant Zulassungsantrag eines neuen Prostatakrebsmittels

Der Leverkusener Konzern hat ein neues Medikament gegen Prostatakrebs entwickelt. Nach positiven Studien plant der Pharmakonzern nun einen Zulassungsantrag.

zum Aktuelles (extern)