Aktuelles-Kategorie: Interview


Hilfsorganisation, Interview
Wie die Ukraine-Hilfe funktioniert

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine kümmert sich die Hilfsorganisation Apotheker Helfen um gezielte medizinisch-pharmazeutische Hilfe für die Betroffenen. Wie bedarfsgerechte Unterstützung und Kooperationen praktisch ablaufen, erklärt AH-Geschäftsführer Dr. Andreas Wiegand.

zum Aktuelles (extern)

Beratung, Gesundheit, Interview
Melatonin ist kein Schlafhormon

Eine geruhsame Nacht ist der Traum vieler. Wenn das Thema Schlaf aber eher zum Albtraum wird, klingen Werbeaussagen über das „natürliche Schlafhormon“ Melatonin verlockend. Ohne ärztliche Begleitung ist der Einsatz entsprechender Nahrungsergänzungsmittel kritisch zu sehen, insbesondere bei Heranwachsenden, wie der Schlafmediziner und Kinder- und Jugendarzt Dr. Alfred Wiater im Interview mit der DAZ erläutert.

zum Aktuelles (extern)

Beratung, Interview, Medizin
Kardiovaskuläre Erkrankungen im Schlepptau einer Schlafapnoe

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom manifestiert sich nicht nur in einer mangelhaften Schlafqualität, sondern zieht ein ganzes Bündel an möglichen Folgeerkrankungen und Auswirkungen auf das tägliche Leben nach sich. Es finden sich vornehmlich Assoziationen zu internistisch-kardiologischen Erkrankungen. Wie diese zustande kommen, erläuterte Frau Professor Maritta Orth, Mannheim, bei der diesjährigen INTERPHARM.

zum Aktuelles (extern)

Aufklärung, Interview
Was eine Darmspiegelung wirklich bringt

Jedes Jahr sterben in Deutschland rund 26.000 Menschen an Darmkrebs – ein Schicksal, das durch eine rechtzeitige Darmspiegelung vermeidbar wäre. Wir haben mit dem Gastroenterologen und Darmkrebs-Experten Dr. Jens Aschenbeck über alle Fragen rund um das Thema „Darmspiegelung“ gesprochen.

zum Aktuelles (extern)

Interview
»Wir können Kinder nicht von der Realität abschirmen«

Auch viele Kinder und Jugendliche belastet der Angriff Russlands auf die Ukraine. Eltern sollten deshalb unbedingt mit ihnen reden, sagt der Familienberater Torsten Andersohn: »Das Schlimmste ist, wenn Kinder Angst haben und damit allein gelassen werden.«

zum Aktuelles (extern)

Interview, Krebs-Forschung
Interview: Biontech-Mitgründerin Özlem Türeci erklärt ihre Strategien gegen den Krebs – von neuen Therapien bis zur individuellen Krebsimpfung

Nicht einmal ein Jahr hat es gedauert, bis im „Project Lightspeed“ der Firma Biontech aus Mainz mit BNT162b2 der erste Corona-Impfstoff — und der erste mRNA-Impfstoff überhaupt — entwickelt war und weltweit zugelassen wurde. Dass Biontechs zwei Gründer, das Ehepaar Ugur Sahin und Özlem Türeci, bereits seit Jahrzehnten an der mRNA-Technologie gearbeitet hatten, wussten zu dem Zeitpunkt nur wenige.

zum Aktuelles (extern)

Interview, Medizin, Pharmazie
Hepatitis C: „Wir brauchen einen Aktionsplan“

Wenn es nach dem Willen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht, wird Hepatitis C schon in acht Jahren ausgerottet sein. In Deutschland stehen die Chancen dafür allerdings nicht sonderlich gut, wie führende Magen-Darm-Ärzte in einer Mitteilung anmerkten. Zwar seien inzwischen erste wichtige Schritte erfolgt, aber es müsse noch mehr getan werden, um Hepatitis C (HCV) auch hierzulande auszurotten. Was genau das ist und wie erfolgversprechend moderne Hepatitis-C-Therapien sind, darüber haben wir mit Prof. Wolf Peter Hofmann gesprochen, Sprecher der Fachgruppe Hepatologie im Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen.

zum Aktuelles (extern)

Interview, Medizin, Pharmazie
HPV-Impfung: Dem Kind Gesundheit schenken

Eine Impfung gegen Krebs? Klingt wie Science-Fiction in der Medizin, ist aber Wirklichkeit: die HPV-Impfung. Nachweislich schützt sie vor Infektionen mit Hochrisiko-Typen des Humanen Papillomvirus (HPV) und somit vor mindestens sechs assoziierten Krebsarten. Darunter Gebärmutterhals-, Mund- und Rachen- oder Analkrebs. Doch Daten eines internationalen Rankings zeigen, dass Deutschland unter den Ländern mit hohem Einkommen bei der HPV-Impfquote bei 9- bis 14-jährigen Mädchen nur Platz 37 belegt, wie die Initiative „Vision Zero“ hervorhebt. Eine Impfquote bei den gleichaltrigen Jungen ist eigentlich nicht existent. Das muss sich ändern, sagt der Onkologe Professor Christof von Kalle im Pharma Fakten-Interview.

zum Aktuelles (extern)